The Norwegian forest cat - A little bit of history

SORRY, THIS PAGE IS ONLY IN GERMAN AVAILABLE AT THE MOMENT! :o(

Die Spuren der Norwegischen Waldkatzen lassen sich weit zurückverfolgen, so werden sie
schon in Volksmärchen und Legenden, als sehr grosse langhaarige Katzen, als auch als eine Mischung aus Hund und Katze oder sogar als halber Luchs beschrieben.

Die Ähnlichkeit mit den Luchsen, offensichtlich durch die hochbeinige Gesamterscheinung,
lange Mähne und die auffälligen Ohrbüscheln, ist vielleicht einer der Gründe warum Menschen
sich immer wieder im besonderen Masse für die Waldkatzen interessieren.

 

 

 

Ein kurzer Zeitraffer durch die nahe Vergangenheit:
1912 Der norwegische Autor Gabriel Scott schrieb das Kinderbuch "Sölvfaks" ("Silberpelz), in dem eine Waldkatze mit diesem Namen die Hauptrolle spielt.
30er Jahre Norweger entdeckten die langmähnigen Katzen die auf den Wald- und Fjordbauerhöfen ein karges Dasein fristeten oder sogar verwildet lebten.
70er Jahre In dieser Zeit wurde entdeckt, dass durch die weitläufige Besiedlung und die Haltung von kurzhaarigen Hauskatzen, die Waldkatzen vor dem Aussterben bedroht sind.
1975 wurde der Norsk Skogkattring gegründet mit dem Ziel die Norwegischen Waldkatzen in ihrer Pracht zuerhalten
1976 In diesem Jahr wurde die Waldkatze offiziell als Rasse von den Zuchtverbänden anerkannt.

(Auszüge aus: Ortrun W., Waldkatzen, Parey Buchverlag Berlin 1999, ISBN 3-8263-8507-1)